2 hunde gut an der leine fuehren

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
p. s. schrieb am 02.12.2014
Habe 2 kastrierte gosspudel. Ruede 7 Jahre und Hündin fast 3 Jahre. Die Hunde sind meist im Freilauf und gut verträglich mit fast allen Hunden. Ruede reagiert nur Boese auf aufdringliche unkastrierte rüden. Mit beiden an der Leine geht nur so leidlich, wenn uns keine Hunde, Katzen oder auffällige Menschen begegnen. Im dunkeln besonders schlimm. Habe schon viel versucht, andere Richtung gehen, AblenkungenAblenkungen, verschiedene Leinen, Koppel, beide in einer hand usw. Mit jedem für sich geht es besser. Will aber nicht getrennt mit den Hunden raus . gehengehen. Die beiden wiegen zusammen 50 kg. Danke im voraus für ihre Antwort bzw Ratschläge. Hatte schon Einzel training und Verhaltens Therapeutin zu rate gezogen. Mit freundlichem gruss
1 Antwort
Hallo P. Sydow,

ich kann gut verstehen wie es dir geht und bei diesem Gewicht ist es nicht gerade ungefährlich, wenn die Hunde zusammen lostoben :-(

Es ist aber schon mal sehr gut, dass sie im Freilauf meist gut verträglich sind. Und dass ein Rüde einen anderen aufdringlichen Rüden nicht sehr toll findet, ist ganz normales Hundeverhalten.

Zur Begegnungssituation:
Kennst du die Trainingstechnik "Marker für Blick"?
Bei Marker für Blick wird der Hund für den Blickkontakt zum Auslöser hin belohnt.

Als Beispiel:
Deine Hunde sehen einen anderen Hund (Mensch), für diesen Blickkontakt zu dem anderen Hund hin, gibst du dein Markersignal (Lobwort). Anschließend folgt gleich die Belohnung. Die Belohnung sollte etwas Tolles sein, was deine Hunde wirklich mögen: Futtertube, Käsestückchen, etc.
Das Ganze wird solange wiederholt bis der Auslöser vorbei ist.

Du bringst deinen Hunden dadurch bei, dass
- andere Hunde toll sind - du änderst quasi ihre momentane negative Stimmung an der Leine (Gegenkonditionierung)
- sie stehen bleiben sollen und nicht lostoben
- sie dich mit in die Situation einbinden.

Mit Marker für Blick änderst du ersteinmal die emotionale Grundstimmung deiner Hunde. Erst wenn diese geändert ist, können wir an einem ruhigen Vorbeilaufen arbeiten.

Viele Grüße
Sabrina