wird aggressiv wenn ein anderer Hund kommt

Aggressivität
Hannah K. schrieb am 17.07.2014
Hallo, habe MIA mit 3 Monaten von der Spanischen Tiernothilfe zu mir geholt. MIA kommt aus Bosnien u. wurde sehr gequält. Ich habe noch 3 Hunde. Mit denen versteht sich MIA prima. Beim Gassi gehen oder wenn sie im Garten ist u. einen anderen Hund sieht, flippt sie aus u. wird aggressiv. Beim Gassi gehen stürmt sie auf den anderen Hund zu, bellt, fletscht u. zwickt den andeen Hund, wenn dieser ihr nicht entspricht. Wenn sie den anderen Hund mag, spielt sie dann mit diesem. Wenn nicht, ist sie so aggressiv u. schreit, als ob sie gebissen werden würde. Sie ist dann über nervös u. unsicher. Was kann ich machen, dass sie ruhiger u. entspannter wird, wenn ihr ein anderer Hund entgegenkommt? LG Petra
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2014
Zunächst einmal müssen Sie verhindern, dass Ihr Hund unkontrolliert zu anderen Hund läuft - egal, ob sie diese mag oder nicht -. Lassen Sie die Hündin an der langen Leine, um ggf. eingreifen zu können. Jede Begegnung aus der Ferne, die ruhig abläuft, belohnen Sie. Bei allen anderen Begegnungen, nehmen Sie Ihren Hund hinter sich, damit er gar nicht in die Situation kommt, etwas selbst regeln zu müssen. Bleiben Sie geduldig und forcieren Sie gute Hundebegegnungen, damit Ihre Hündin lernt, dass ihr nichts Schlimmes passiert.