wird aggressiv

Aggressivität
charlie2014 schrieb am 11.07.2015
mein hund ist 16 monate alt und reagiert auf jeden rüden aggressiv . er bellt , knurrt und fletscht mit den zähnen . kann es daran liegen das er gebissen wurde oder sollte ich ihn kastrieren lassen ? :)
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2015
Hallo,
16 Monate ist ein Alter, in dem Ihr Rüde erwachsen wird und andere Rüden durchaus als potenzielle Rivalen sehen kann.
Um aber Ihre Fragen zu beantworten:
- ja, es kann daran liegen, dass er gebissen wurde (es gibt durchaus Hunde, die nachtragend sind)
- eine Kastration ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um sexuell motivierte Aggression handelt.

Es wäre also wichtig herauszufinden woran das Verhalten liegt und welchen Motor das aggressive Verhalten hat. Dies kann man jedoch nur vor Ort herausfinden, weil man dann den Hund sehen kann.
Es wäre sinnvoll, sich vor Ort eine gute Hundeschule oder einen Trainer zu suchen, der Sie hier begleitet.
Gruß
Andrea Winter