Wie bekomme ich meinen 8jährigen Dackel dazu,allein zu bleiben?

Aggressivität
Sabrina B. schrieb am 26.08.2013
Meine Dackeldame Luna ist mittlerweile 8 Jahre alt,jetzt muss sie es lernen allein zu bleiben. Dies äußert sich aber in ständigem Bellen,auch 4 Stunden durch. Ich habe auch schon einige Methoden ausprobiert und nichts fruchtet,da sie sostur ist. Sie hält es ja noch nicht mal 5 min allein aus,denn dann geht das permanente Bellen gleich los. Auch ein Anti-Bell-Halsband stört sie nicht!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2013
Hallo Sabrina, wenn der Hund seit 8 Jahren noch nie alleine war, fällt es jetzt natürlich umso schwerer. Auch für Sie bedeutet das jetzt Arbeit und Geduld. Wenn er noch nicht einmal 5 Minuten alleine bleiben kann, fangen Sie mit einer Sekunde an. Gehen Sie einfach, ohne Kommentar, aus dem Raum und schließen die Tür. Dann kommen Soe sofort zurück, wieder ohne Kommentar und ohne den Hund anzuschauen. Gehen Sie durch den Raum und verlassen ihn wieder u.s.w.. Üben Sie das mehrmals am Tag, ca. 10 - 15 Minuten lang. Wenn Sie merken, der Hund ist entspannt beim Reinkommen ins Zimmer, steigern Sie ganz langsam die Zeit, die Sie draußen bleiben. Es ist dabei sehr wichtig, den Hund nicht zu beachten. Dadurch lernt er, dass es nichts ungewöhnliches ist, wenn Sie fortgehen oder zurückkommen.

Viel Erfolg..