Was tun bei Rivalität zwischen zwei Hunden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Peter T. schrieb am 10.03.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie sich mich, in Puncto Hund, kurz vorstellen. Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof, mit Tieren aller Art. Mitte der 80-ger züchtete ich Dalmatiner, stellte diese auch aus und errang erste und zweite Preise.

In den letzten Jahrzehnten hatten wir immer zwei Hunde. Jedes Mal, wenn einer gehen musste, kam umgehend ein neuer ins Haus. So auch letztes Jahr. Jetzt habe wir einen Senior, Yorkshire Terrier, kastrierter Rüde, 10 Jahre und eine junge Dame, ein Jahr, Jack Russell.

Zugegeben, diese Konstellation mag nicht gerade günstig sein. Das Problem dabei: die Hündin möchte das Zepter übernehmen und obwohl sie sich bis jetzt gut vertragen, hatten wir die erste Beißereien. Natürlich will der Senior sich das nicht bieten lassen, aber es ist so kein Zustand. Wir sind nicht immer im Haus und können und wollen die Hunde nicht immer mitnehmen. Gleiches und ganz besonders gilt das für den Urlaub (Reisen mit den Hunden).

Mit dem Problem sind wir etwas überfordert. Was können wir tun, was würden Sie uns raten? Mit freundlichen Grüßen Peter Ternes
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2021
Hallo Peter,
manche Hunde wollen das Zepter übernehmen, andere nicht. Bei denen, die das tun werden sehr oft Entscheidungen dem Hund überlassen. Das wäre z.b. wann wer wen streichelt, wann wie lange gespielt wird, wann wer auf Sofa oder Bett darf etc.. All diese Entscheidungen sollten SIE treffen. Dann wird die Hündin das akzeptieren, diese Entscheidungen Ihnen überlassen und auch nicht mehr versuchen, den Rüden zu dominieren.
Ich habe Ihnen jetzt mal ganz allgemein Ratschläge nach meinen Erfahrungen gegeben. Um näher darauf einzugehen müsste ich z. B. wissen, bei welchen Situationen es zu den Beißereien kam und wie Sie darauf reagieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Peter T. | Fragesteller/in
schrieb am 13.03.2021
Danke für die Antwort.
ich vermute mal, dass es zur Beisserei kam, als beide ein Leckerlie (Pansen) bekamen. Wir beide haben natürlich mit der Hündin geschimpft, offensichtlich mit Erfolg. Aus heutiger Sicht denke ich auch, dass wir das alles überbewertet haben. Seit dem ist nämlich wieder Frieder Freude Eierkuchen. Ich werde das beobachten und ggf. berichten
Peter