Was tun, wenn der Jack Russel bei Katzen völlig ausflippt?

Aggressivität
Alexandra D. schrieb am 08.09.2022
Hallo! Unser dreijähriger, kastrierter Jack Russel flippt jedes Mal völlig aus, wenn er Katzen sieht. Da sie überall sind (vor der Haustür, im Stall oder auf dem Weg in den Wald) kann man das Problem kaum in den Griff bekommen. Meistens ist er dann angeleint; ansonsten läuft er den Katzen auch hinterher. Es ist für alle Stress pur. Er sieht dann völlig rot und ist nicht mehr zu beruhigen. Danach ist er so aggressiv, dass er dann auch andere Hunde an der Leine angeht. Was kann ich tun?
4 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

zunächst wäre es gut zu unterscheiden, ob es sich bei dem Verhalten um Jagd- oder Aggressionsverhalten handelt, um das Bedürfnis hinter dem Verhalten zu kennen.

Grob gesagt, kann man den Hund für ruhiges Verhalten beim Anschauen von Katzen belohnen, nämlich wenn Sie mit ihm in einer Distanz zu den Katzen sind, in denen er noch ruhiges Verhalten zeigen kann.
Da bei diesem Training aber die Körpersprache, das Timing und die Belohnungsart über den Erfolg entscheiden, rate ich Ihnen eine:n Expert:in hinzuzuziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama
War diese Antwort hilfreich?
Alexandra D. | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Selbst auf Distanz bleibt unser Terrier leider nicht ruhig; von daher ist an Belohnung nicht zu denken! Wir werden uns aber mit einen Trainer vor Ort noch einmal zusammensetzen!
Viele Grüße!!
War diese Antwort hilfreich?
Alexandra D. | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Selbst auf Distanz bleibt unser Terrier leider nicht ruhig; von daher ist an Belohnung nicht zu denken! Wir werden uns aber mit einen Trainer vor Ort noch einmal zusammensetzen!
Viele Grüße!!
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2022
Hallo,

ja, die richtige Distanz zu finden und dazu eine kontrollierte Situation zu stellen, kann die größte Herausforderung sein.
Evtl. sind aber auch mehrere Stellschrauben zu betätigen, deshalb wäre Hilfe von außen schon die bessere Wahl.
Ich hoffe, Sie werden unter dem angegebenen Link fündig und können die Spaziergänge stressfreier gestalten :)

Viel Erfolg,
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama