Vom Angsthund zum Beschützer

Aggressivität
Isabell M. schrieb am 25.09.2019
Seit März haben wir einen dritten Hund aus dem Tierschutz, den Timon.
Timon ist aus Rumänien kam ohne Vertrauen zum Menschen nach Deutschland, voller Ängste und schwer traumatisiert.
Wir haben vier Wochen gebraucht bis bis wir Gassi gehen könnten weil er und nicht an seinen Kopf gelassen hat ums Geschirr anzuziehen. Er hat geknurrt , geschnappt, gebellt. Wenn mein Mann an ihm vorbei wollte hat er geknurrt und geschnappt. Inzwischen ist Timon angekommen. Mit viel Liebe und Geduld haben wir aus ihm einen dicken Schmusebär gemacht der nichts lieber tut als zu kuscheln und zu toben.
Auch das Verhalten unserer Nachbarn gegenüber wird immer besser, er bellt lässt sich aber abrufen und stören.Da wir beschlossen haben Timon zu behalten, haben wir ein Haus gekauft damit die Hunde Platz zum Toben haben, 2500qm Garten. Der Umzug fand am 1.9.2019 statt.
Nun zum Problem was uns schier wahnsinnig macht. Timon springt nachts tausendmal auf und bellt so agressiv das man bald einen Herzinfarkt bekommt. Das selbe beim Autofahren. Aus dem Nichts reisst er das Auto ab da braucht es nur einen schiefen Baum. Er lässt sich dann auch nicht stören bis er denkt den Geist verjagt zu haben, denn oft können wir keine Gründe, besonders nachts, hören oder sehen.das selbe agressive Verhalten zeigt er auch beim Gassi gehen wenn er etwas sieht oder hört. Meiner Meinung nach hat er sich von Angst zu Schutzhund gewandelt
Können Sie mir helfen?

Liebe Grüße von Jupp, Finchen und Timon
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2019
Hallo Isabell,
wie reagieren Sie auf das Bellen, im Auto und nachts? Wo schläft Timon?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Isabell M. | Fragesteller/in
schrieb am 25.09.2019
Hallo.....ich sage Nein das kennt er normal und reagiert sofort aber eben nicht in diesen Situationen. Ich wiederhole das Nein immer schärfer und klatsche zur Verstärkung in die Hände.

Unsere Hunde haben vor unserem Bett ein Hundebett
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2019
Hallo Isabell,
auch, wenn der Hund in anderen Situationen auf "Nein" reagiert, regt es im Normalfall aufgeregte Hunde noch mehr auf.
Vielleicht versuchen Sie es mal mit einer Box, in der er nachts schläft. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt.
Vielleicht kann er in der Box besser schlafen, fühlt sich sicherer.
Sie könnten es auch mal mit einer Klapperdose, einem Schlüsselbund oder Trainingsdiscs versuchen, die Sie jedesmal auf den Boden werden, wenn er nachts bellt. Die meisten Hunde finden die Geräusche unangnehm und er lernt dann, dass etwas Unangenehmes passiert, wenn er so bellt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Isabell M. | Fragesteller/in
schrieb am 25.09.2019
Das er aus Angst bellt glaub ich nicht das klingt anders.....wenn er sich erschreckt kommt er in Bett gesprungen. Dieses bellen klingt eher nach beschützen mit agessivem potential. Das mit dem schlüssel werde ich versuchen.