Unverträglichkeit innerhalb des Rudels

Aggressivität
Knorr schrieb am 15.07.2013
Hallo,

ich würde gerne mal wissen weshalb sich Hunde innerhalb ihres Rudels nach einigen Jahren harmonischen Zusammenlebens plötzlich nicht mehr verstehen und dann sogar Beißereien entstehen. Bei uns im Läufe unserer langjährigen Zuchtjahre bereits ein paar mal vorgekommen, so dass wir dann diese i.d.R. meistens Hündin aus dem Rudel nehmen mussten und in Liebhaberhände vermittelt haben wo sie dann u.U. sogar mit 1-2 anderen Bolonkas sehr friedlich leben.

Können Sie mir da eine plausible Antwort geben?

Vielen Dank

Claudia Knorr
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.07.2013
Hallo Claudia,
wenn man als Halter sich raus hält u sich nicht als Rudelführer zu erkennen gibt, gibt es im Rudel oft Probleme in der Rangordnung. Hunde können auf die anderen Hunde im Rudel eifersüchtig werden oder buttern den schwächeren einfach so runter.
Ich kenne viele Züchter, die noch nie ein Hund abgeben müssten. Es liegt also an dir ;-)
LG