Unkastrierter Rüde Stimmungsschwankungen?

Aggressivität
Stephanie B. schrieb am 19.06.2019
Unabhängig vom Geschlecht des anderen Hundes ist unser Kooiker mal verträglich und mal nicht. Wir sagen den anderen Besitzern immer schon, dass sie ihren Hund an die kurze Leine nehmen sollen und dass beide Hunde gerne schnüffeln können. Sammy (unser Hund) ist knapp 2.5 Jahre alt und freut sich meistens auf die anderen Hunde. Seine Stimmung schlägt in letzter Zeit des Öfteren sehr schnell um. Während die noch geschnüffelt wird, fletscht er von jetzt auf gleich die Zähne und beißt den anderen/die andere in die Lefze. Bisher ist noch nie etwas passiert. Bei anderen Hunden knurrt er von Beginn an, sodass wir sie nicht schnüffeln lassen und bei anderen macht er nichts und möchte spielen.
Sammy war ab seiner 13. Woche in der HuSchu und hat sich mit allen(!) verstanden.
Was können wir tun, um sein Verhalten gegenüber anderen Hunden zu verbessern? Oder mag mein Hund (aufgrund der Hormone?) einfach nicht alle? Wobei er dann nicht zu aggressiv reagieren dürfte, oder?
Vielen Dank vorab.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.06.2019
Hallo Stephanie,
man sollte angeleinte Hunde, schon gar nicht an kurzer Leine, zusammen lassen. Sie hatten bis jetzt Glück, dass nicht mehr passiert ist. Die Körpersprache angeleinter Hunde ist eine vollkommen andere als die freilaufender Hunde und es kommt deshalb oft zu Verständigungsschwierigkeiten.
Hier habe ich dazu einen guten Beitrag gefunden:

https://www.martinruetter.com/tulln/service/wissenswertes/sozialkontakt-an-der-leine-ist-tabu/

Liebe Grüße