Rúde 8 Jahre unkastriert

Aggressivität
Momo69 schrieb am 03.06.2016
Was kann ich tun , unser border colli Mischling 8 Jahre jung und unkastriert mag keine Rüden

1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund so reagiert, kann es mehrere Gründe haben. Sie entstehen entweder durch mangelnde Sozialisierung in der Jugend, durch negative Erfahrungen mit Rüden, aus dem Territorialverhalten oder ist hormonell bedingt.

Hat er Probleme, wenn in der Nachbarschaft läufige Hündinnen sind? Macht ihn das zu schaffen? Dann sollten Sie mit einem Tierarzt sprechen und den Kastrationschip setzen lassen. Aber auch hier Vorsicht - manchmal hilft das allein auch nicht ohne entsprechendes Training.

Könnte es eine andere Ursache haben, sollten Sie sich an eine Fachfrau oder Fachmann vor Ort wenden, der sich Ihren Hund vor Ort anschaut und mit Ihnen Maßnahmen bespricht, wie Sie besser mit Ihrem Hund klarkommen.

Eine Online-Beratung kann nur begrenzt helfen und ersetzt keinen persönlichen Beratungstermin.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de