Neue Hund und Ersthund sind sich nicht so sympathisch.

Aggressivität
Sanja/Max schrieb am 24.05.2016
Hallo wir haben seit 3 Tagen einen neuen Hund dazu geholt. Nachdem unser andere Hund verstoben war wollten wir wieder einen zweiten haben. Aktueller Hund ist Ca 10kg weiblich und etwas ängstlich. Sie ist auch Rumänien und von vornherein etwas ängstlich hatte sich aber eigentlich ganz gut mit dem ersten Hund verstanden. Zwischen den zweien war zwar auch immer eine gewisse Distanz aber es gab niemals Spannungen. Nach 2 Monaten haben wir jetzt einen neuen Hund geholt (1 Jahr alt männlich kastriert auch aus Rumänien Ca 30 kg) das erste Treffen war ok die kleine hat ein bisschen geknurrt und er war ziemlich unbeeindruckt. Im Haus ist es auch ok er darf nur nicht zu nah an sie ran kommen dann knurrt sie und fletscht die Zähne. Er hat ihr jetzt aber schon ein paar mal einen Schreck verpasst. Einmal wollte er ihr in den Rücken beißen und er versucht immer seine Pfote auf sie zu "hauen". Ich habe Angst das sie durch ihn noch mehr Angst bekommt oder er sie ernsthaft verletzten könnte. Vielleicht seh ich auch etwas zu verkrampft auf die Sache weil ich selbst Angst habe. Vielleicht sollte ich es die beiden auch selbst ausmachen lassen, bis jetzt bin ich immer dazwischen gegangen. Wenn wir mit ihm draußen spazieren gehen und andere Hunde treffen verhält er sich nicht so. Ich würde gerne wissen was ich machen kann bitte helfen Sie mir. Ich will ihm auf jedenfalls eine Chance geben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2016
Hallo,
dieses Problem gibt es oft zwischen kleineren und größeren Hunden. Gerade, wenn der große Hund noch jung ist und seine Kraft nicht einschätzen kann. Wenn er der Kleinen in den Rücken beißt oder mit der Pfote auf sie "haut", will er sie wahrscheinlich nur zum spielen auffordern. Lassen Sie die beiden das nicht selbst ausmachen, beschützen Sie die Kleine und stören den großen Rüden. Bleiben Sie dabei ruhig und souverän sonst bekommt die Kleine noch mehr Angst und der Große nimmt Sie nicht ernst.

Liebe Grüße