Mein Hund pöbelt

Aggressivität
Barsoi schrieb am 23.07.2014
Unser 1 jähriger Barsoi Rüde pöbelt jeeeeeden Hund an, den er sieht. Dabei ist es ihm völlig egal, ob das Gegenüber eine heiße Hündin, ein Welpe, ein gestandener Rüde etc ist. Ich habe schon mehrere Methoden ausprobiert um das verhalten abzustellen. Mit Ablenkung, mit sitzen lassen, mit Leinenruck, mit Lob, Führung, mit hängender Leine, mit mir, mit wem anders ...
Er tickt immer! aus. Er haut auch erst mal in sein Gegenüber rein, wenn er die Möglichkeit hat.
In seiner Rage beißt er auch um sich.
Wir haben 5 Rüden. 4 laufen mit hängender Leine an anderen Tieren vorbei. Einer rastet aus!
Unsere Jungs wurden alle gleich erzogen. Aber irgendetwas hab ich übersehen.
Übrigens spielt er ausgelassen und suuuuper nett mit jedem Hund, den er einmal kennen gelernt hat.
Es wäre echt klasse, wenn sie eine Idee, oder gar die Lösung für mein Problem hätten.
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes hört sich nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten gehört zum normalen Hundeverhalten - es zeigt jedoch an, dass ein Hund in einem Konflikt und damitgestress ist, und es kann zu gefährlichen Situationen führen.

Ich empfehle Ihnen daher
- bitte vermeiden Sie in der kommenden Zeit Hundebegegnungen auf dem Spaziergang
- bitte nehmen Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort an, der sich das Problemverhalten ansieht und mit Ihnen gemeinsam Möglichkeiten für eine Optimierung der Situation bespricht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott