Mein Hund lässt sich eine Zecke nicht entfernen, was kann ich tun?

Aggressivität
pole d. schrieb am 09.05.2021
Grüße sie,

mein Hund hat eine Zecke am Auge und wenn ich mich nur nähere, knurrt er und wird richtig sauer.

Es handelt sich um einen 7 jährigen Schäferhund, den ich seit er klein ist habe und eig. ist er nie so, was kann ich da machen ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2021
Hallo,
bei dieser Zecke müssen Sie jetzt wahrscheinlich warten, bis sie von alleine abfällt. Dann sollten Sie das Zeckenziehen aber üben indem sie die Zeckenzange immer mal wieder in die Hand nehmen. Am besten tun Sie das beim Streicheln, Füttern, Spielen. Führen Sie die Zange immer mal wieder kommentarlos in die Nähe des Hundes. Wenn er das ertragen kann berühren Sie ihn damit am ganzen Körper. Lässt er es sich gefallen kommt von Ihnen ein Lob und ein ganz tolles Leckerchen. Das wird immer besser funktionieren und dann wird es bei den nächsten Zecken keine Probleme mehr geben.

Viel Erfolg..