Max flippt bei anderen Hunden bei uns auf dem Feld und auf der Straße total aus.

Aggressivität
Annette_Sander schrieb am 16.08.2016
Er wird richtig laut, steigt in die Leine, sodass ich ihn(30kg) kaum halten kann. Er greift zwar nicht an, bellt aber wie verrückt. Ebenso bei Katzen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Jeder Spaziergang ost für mich Stress-was jetzt wohl wieder passiert. Bei der Hundepension geht es total normal ab, auch mit fremden Hunden.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2016
Guten Tag Annette,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Annette_Sander | Fragesteller/in
schrieb am 17.08.2016
Hallo Ellen,
Max geht immer neben mir und zieht nicht. Daran kann es also nicht liegen. Aber sobald er einen anderen Hund nur sieht, geht das Theater los. In den Momenten ist es dann vorbei mit der Leinenführigkeit. Ich bin ratlos...
Viele Grüße
Annette
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2016
Hallo Annette,
leider kann ich aus der Entfernung nicht sehen, woran es liegt, dass Max sich so benimmt und kann entweder nur raten oder muss noch einiges mehr wissen.
Wie reagieren Sie in dem Moment, oder auch schon, wenn ein Hund in Sicht kommt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Annette_Sander | Fragesteller/in
schrieb am 17.08.2016
Hallo Ellen,
mittlerweile so wie Sie es sich denken, total angespannt. Ich suche schon nach "Fluchtorten" und versuche der Situationen aus dem Weg zu gehen. Habe schon ein Halti Harnes probiert, geht aber auch nicht. Ich kann ihn nur leichter zurückhalten. Ich versuche schon mich zu entspannen und runterkommen, aber ich bekomme es nicht hin. Er hört sehr gut,aber in diesen Momenten Ibis ich für ihn nicht mehr da. Muss er da auf mich aufpassen ...
Viele Grüße und Danke
Annette
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2016
Hallo Annette,
ja, wenn Sie angespannt sind merkt er das und muss auf Sie aufpassen.
Wenn Sie den Situationen aus dem Weg gehen, was ja auch verständlich ist, ist es aber nicht möglich, an dem Problem zu arbeiten. Versuchen Sie es einmal mit zurückgehen, bis er sich beruhigt hat, suchen Sie sich eine Stelle, wo Sie größeren Abstand halten können oder gehen Sie in den Wald oder auf eine Wiese, wo auch der Abstand größer ist. Finden Sie raus, wie groß der Abstand zum anderen Hund sein muss, damit er sich aufregt und wo er noch ruhig bleibt und verringern mit der Zeit diesen Abstand.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, mit anderen Hundebesitzern und deren Hunde zu üben oder eine Hundeschule aufzusuchen. Aber ohne üben geht leider nichts. Je öfter der Hund sich aufregt, umso schlimmer wird das Verhalten.

Liebe Grüße