Leinen Agression

Aggressivität
Kerstin S. schrieb am 29.01.2019
Schwei.
Schweizer Schäferhündin 4 Jahre kastriert
Sie benimmt sich an der Leine wenn andere Hunde kommen total aggressiv sie zieht und zerrt so schlimm dass man sie kaum halten kann! Ist sie ohne Leine rennt sie bellend auf andere Hunde zu kneift dann aber und geht weg! Warum tut sie das? Danke für die Antwort!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2019
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..