Hund knurrt Familie an.

Aggressivität
Madeleine schrieb am 01.12.2016
Hallo,
mein Freund und ich haben vor zwei Wochen einen Hund adoptiert. Sie ist drei Jahre alt und ein Dackelmix. Sie wurde von den Kindern der vorherigen Familie schlecht behandelt bis sie sie dann abgegeben haben. Sie ist wirklich ein toller und lieber Hund. Das einzige Problem ist, dass sie aggressiv wird sobald mein Freund oder einer meiner Familie mich anfasst oder umarmt. Sie fängt sofort an zu knurren und will zu schnappen. Ist sie eifersüchtig oder möchte sie mich beschützen? Das macht sie nur bei mir! Was können wir dagegen machen?
1 Antwort
Hallo Madi, Sie müssen Ihr mit klaren Regeln zeigen, daß Sie nicht beschützt werden müssen. Machen Sie an Ihren Hund eine Hausleine und bringen ihn, sofort in das Körbchen, wenn der Dackelmix das Verhalten zeigt. Üben Sie mit ihm in das Körbchen gehen und auch dort bleiben. Desweiteren sollte er nicht auf das Sofa oder ins Bett und auch sonst keine Plätze einnehmen, die als Komfortplätze gelten. Außerdem sollte Ihr Hund keinerlei Gelegenheit bekommen, dieses Verhalten zeigen zu müssen, d.h. wenn Ihnen einer zu Nahe kommt, hat er in Ihrer Nähe nichts zu suchen. Außerdem würde ich Ihnen vorschlagen, sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort zu wenden, der sich den Hund persönlich anschaut und ihn einschätzen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de