Wieso ist mein Hund anderen Personen im Haus gegenüber aggressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
melanie h. schrieb am 12.01.2023
Guten Abend,

ich habe derzeit eine Pflegehund aus dem Ausland. Leider hat er ein Problem mit der Anwesenheit meiner Familie. Sobald sich jemand im Haus bewegt, schlägt er Alarm, bellt und knurrt die Personen auch an. Wie reagiere ich als seine Bezugsperson richtig?
1 Antwort
Hallo Melanie, was Hunde aus dem Ausland erlebt haben, weiß ja keiner so genau. Manchmal kann man noch nicht mal genau die Rasse erkennen - oftmals steckt ein Wachhund in ihm. Wenn Sie das Gefühl haben, er könnte seinen Alarm/Warnung auch durchsetzen, wenn die Familie in seinen Augen zu weit geht, dann sollten Sie auf jeden Fall mit ihm ein Maulkorbtraining machen. Die anderen Familienmitglieder sollten den Hund ignorieren und er sollte im Haus eine Hausleine tragen, damit Sie ihn kontrollieren können, z.B. wenn ein Familienmitglied die Räume wechseln will oder oder. Der Hund sollte einen sicheren Rückzugsort bekommen und auch dorthin gebracht werden, wenn es notwendig ist. Wenn er Sie als Bezugsperson auserwählt hat und Sie auch verteidigen würde, müssen Sie darauf achten, daß der Hund auf seinem Platz ist, wenn sich ein Familienmitglied Ihnen nähert. Knurrt und bellt er weiter, wenn Sie den Raum verlassen und er nicht folgen kann oder hört er dann sofort auf und schaut Ihnen nach? Zeigt er das Verhalten auch, wenn Sie nicht im Raum bzw. im Haus sind? Kann es sein, daß er keine Alltagsgeräusche kennt und Angst vor Menschen hat? Sie merken, es sind noch Fragen offen. Vielleicht können Sie noch etwas genauer auf das Verhalten des Hundes eingehen, wenn er es zeigt - wie ist seine Körperhaltung?

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de