Hund hasst nachbarshunde

Aggressivität
Sheila1982 schrieb am 11.10.2016
Guten Abend,

mein Rocky ist bissl komisch drauf, wenn er auf Hunde trifft. Mit dem einen versteht er sich mit dem anderen nicht. Ich weiß, dass das wie bei uns ist.
Aber bei unseren Nachbarn in den ist es ganz schlimm. Einen Hund (kleine Rasse, meiner ein Schäferhund-Labrador) hatte er schon im Maul und in die Ecke gedrückt (hat ihm aber kein Haar gekrümmt). Wenn er die Hunde nur riecht, flippt er schon aus. Ist das typisches Revierverhalten? (Die Nachbarn sind 2 Jahre nach uns eingezogen).
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2016
Hallo,
das ist ein typisches Revierverhalten. Und manchmal ist es so, das Hunde die lange Weile haben sich diesem "Hobby" besonders intensiv zuwenden. Sie sollten sehr streng einschreiten bei jedem Gemotze mit dem Nachbarshund. Sie entscheiden was auf dem Grundstück passiert und nicht der Hund. Sie sollten immer im Kopf das Grundstück gehört Ihnen und Sie wollen kein Stress. Draußen würde ich darauf achten nicht immer die gleichen Wege zu gehen, da sonst der Hund auch denkt das es sein Territorium ist. Dort auch sehr schnell reagieren schon wenn Ihr Hund den anderen nur schon anschaut. Bekommt er ein strenges NEIN. Um so eher Sie reagieren um so besser haben sie ihn noch unter Kontrolle. Wenn Ihr Hund gelernt hat, dass Sie sich auf dem Grundstück durchsetzen wird er Sie auch draußen eher respektieren. Viel Erfolg wünscht Elke Heese