Hund bellt manche Leute an

Aggressivität
Pasty schrieb am 13.11.2016
Unser 11 Monate alter schäfermix aus Griechenland bellt manche Leute einfach an wenn sie zu nahe kommen. Egel ob mann-frau o kind. Manchmal schnuppert er wenn jemand ihm die Hund hinstrecjt und bellt dann erst. Aber nicht bei allen Leuten.
1 Antwort
Liebe Pasty,
anscheinend möchte er Menschen auf Abstand halten. Bei Tierschutzhunden weiß man nie, was sie bisher erlebt haben und Strassenhunde haben evtl. noch nicht viel positive Erfahrung mit Menschen gemacht. Da heißt es für Sie Geduld haben und mit ihm üben. Belohnen Sie ihn, wenn er ruhig ist, lassen Sie fremde Menschen nicht an ihn ran, halten Sie Abstand und beobachten Sie, welche Wohlfühldistanz Ihr Hund braucht, damit er sich nicht aufregen muss. Füttern Sie Menschen schön, sobald ein Mensch auftaucht, regnet es Futter. So wird der Mensch zum Signal, das etwas Tolles passiert. Vielleicht hat Ihr Hund ein Spielzeug, mit dem er gerne spielt, auch das kann man als Belohnung einsetzten, wenn Sie ruhig an einem Menschen vorbeigegangen sind. Alternativ empfehle ich Ihnen ein Begenungstrining bei einem erfahrenen Trainer. Hier lernen Sie und Ihr Hund, Wie Sie mit diesen Situationen umgehen können. Sie lernen, Ihren Hund zu lesen und er lernt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als zu bellen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker