hund bellt andere Hunde und Menschen an, auch ohne Leine

Aggressivität
kathi0812 schrieb am 11.01.2015
Hallo,

Ich habe einen kleinen Chihuahua. Er bellt Hunde und Menschen an, egal ob er an der Leine ist oder nicht. Besonders schlimm ist es jedoch anderen Hunden gegenüber. Unterschiede macht er da keine, auch müssen die Hunde nicht nah an ihm dran sein, sondern er bellt und wift sich in die Leine sobald er sie auch schon von weitem entdeckt!! Letztens ist wegen ihm sogar ein anderer Hund über eine stark befahrene Straße gerannt, weil er ihn so angebellt hat.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
3 Antworten
Claudia H.
schrieb am 11.01.2015
Hallo,

ich bräuchte noch ein paar Informationen, um Ihnen antworten zu können.

Wie alt ist denn Ihr Hund und seit wann haben Sie ihn?
Seit wann macht er das?
Was machen Sie, wenn er das macht?
Bellt er auch in anderen Situationen?

Viele Grüße
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de
War diese Antwort hilfreich?
kathi0812 | Fragesteller/in
schrieb am 11.01.2015
Hallo,

Danke für Ihre Antwort.
Ich habe ihn seitdem er ein Welpe ist. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber er hat das nicht schon immer gemacht. Ich glaube es hat angefangen, als er 3 war. Zuerst habe ich ihn ermahnt aufzuhören, dann habe ich es ignoriert und bin mit kläffendem Hund weitergegangen, dann habe ich angefangen, die Richtung zu wechseln und dann beruhigt er sich auch wieder... aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Hatte auch mal eine Trainerin hier, aber da hat er sich beim Spaziergang vorbildlich verhalten. Sie meinte er hätte ein super Sozialverhalten etc. Aber sobald wir dann mit ihm alleine gehen, fällt er wieder in sein gewohntes Muster. Meist halte ich eben die Leine bei Begegnungen kurz, weil wir auch an der Straße gehen müssen und mir das zu unsicher ist , nicht dass er mir mal auf die Straße springt vor lauter bellen.

Er bellt wenn jemand klingelt, ansonsten ist er sehr angenehm.
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Claudia H.
schrieb am 12.01.2015
Hallo,

machen Sie am besten in den folgenden Wochen folgendes Training:

Immer, wenn Ihnen jemand begegnet und Ihr Hund den Menschen oder Hund sieht, loben Sie ihn und füttern ihn, bis sie an den anderen vorbei sind.
Sorgen Sie dafür, dass Sie immer zwischen den anderen und ihrem Hund sind und füttern Sie ihn neben sich. Wenn er sein normales Futter nicht nimmt, kann man gut Hundeleberwurst aus der Tube nehmen oder selber eine Futtertube füllen mit Etwas, was der Hund ganz besonders gerne mag. Er soll die ganze Zeit fressen. Und da ist Lecken an der Tube ganz praktisch. Es gehen auch kleine Leckerli, die man dann EINZELN nacheinander geben muss. Der Hund bekommt also gar nicht so viel, aber lange.

Ganz WICHTIG dabei ist, dass der Hund ZUERST die Ablenkung sieht und erst dann sagen Sie Ihr Lobwort und das Füttern startet.

Wenn Sie merken, dass Ihr Hund beim Anblick einer Person oder eines Hundes schon davon weg zu Ihnen schaut, weil er auf Lob und Leckerli wartet, können Sie dazu übergehen, Ihr Lobwort erst zu sagen, wenn er von der Ablenkung wieder zu Ihnen schaut.

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach. Ansonsten viel Spaß beim Training.

Claudia Hußmann

P.S.: Vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel auch noch weiter: http://www.welpenerziehung24.de/welpe-will-zu-jedem-hund/