Fahrrad

Aggressivität
Mariettel schrieb am 08.08.2016
Meine Hündin wurde von einem Fahrrad auf dem Fußweg angefahren, Seit dem ist sie agressiv gegenüber anderen Radfahrern. Bei mir am Rad läuft sie super.
Wie bekomme ich das wieder aus ihr raus?
5 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2016
Hallo, das ist natürlich dramatisch für Ihre Hündin gewesen. Arbeiten Sie mit Clicker oder Markerwort? Sie sollten Ihrer Hündin erklären, dass Fahrräder nicht prinzipiell "böse" sind. Beginnen Sie aus einer Distanz, in der Ihre Hündin noch nicht auf die Fahrräder reagiert. Lassen Sie sie nach dem Fahrrad sehen und benennen sie es ruhig auch ("Sieh mal, ein Fahrrad"). Dann clicken Sie (oder sprechen eben ein Markerwort aus) und belohnen sie. Verringern Sie dann ganz allmählich die Distanz. Jedoch immer nur so weit, solange Ihre Hündin noch entspannt sein kann. Wichtig ist auch noch, dass Sie Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Dazu ist es natürlich wichtig, sicher zu sein, dass Sie Ihre Hündin sicher halten können. Zur Not binden Sie sie einfach z.B. an einer Laterne fest. Dann haben Sie auch keine unerwünschte Kommunikation über die Leine. Seien Sie großzügig beim Belohnen.
Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Mariettel | Fragesteller/in
schrieb am 23.08.2016
Danke für Ihre Antwort, ich werde das so probieren. direkte Angst vor einem Fahrrad hat sie nicht, wenn wir im Wald sind und sie ohne Leine geht ignoriert sie die Radfahrer völlig, ebenso die auf Radweg oder Strasse... sind nur die Wege die als Rad und Fusswege gleichzeitig ausgezeichnet sind...
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2016
Hallo, das kann ortsgebundenes Lernen sein. Und die Distanz ist ja auch wesentlich geringer. Aber dann ist es doch toll. Dann beginnen Sie bitte zu loben und zu belohnen, wenn sie den Fahrradfahrer wahrnimmt und nichts macht. Dann können Sie langsam die Distanz verringern. Wie reagiert sie denn, wenn Sie bei Ihnen am Fahrrad läuft und dann ein anderer Fahrradfahrer entgegenkommt oder überholt?
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Mariettel | Fragesteller/in
schrieb am 29.08.2016
Hallo, danke für die Antwort, wenn sie bei mir am Rad läuft passiert gar nichts. sie ignoriert die anderen Radfahrer.
Etwas besser ist es auch schon geworden.
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2016
Hallo, das ist schön zu hören. Dann wünsche ich Ihnen noch viel Erfolg.
Herzliche Grüße
G. Holz