Dobermann zum Dackel

Aggressivität
Melli0 schrieb am 20.11.2019
Hallo!
In 2 Wochen bekommen wir zu unserem 10 Jahre alten, kastriertem Dackel einen Dobermann Welpen (Rüde). Unser Dackel ist ein verwöhntes Einzelkind, der sein Revier nicht bei jedem, aber einigen anderen Hunden verteidigt. Er zeigt dann Futterneid und lässt keinen an seinen heißgeliebten Ball. Wir haben bereits Tücher zum Welpen gegeben, um unserem Dackel schon einmal Geruchsproben zu liefern. Wir werden uns auch vor einer Begegnung auf neutralem Boden treffen. Was tun, wenn der Dackel trotzdem agressiv wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2019
Hallo Melli,
es wird schwierig werden, zu dem verwöhnten Hund ausgerechnet noch einen Doberman dazu zu nehmen. Wenn der Dackel ein "verwöhntes Einzelkind" ist, heißt das sicher, er kennt keine Grenzen und kaum Regeln, was auch zeidt, dass er sein "Eigentum" verteidigt. Grenzen und Regeln würde ich ihm zuerst einmal aufzeigen. Dann sind nämlich Sie der "Herr im Haus" und nicht der Dackel. Dann wird es auch einfacher werden, einen zweiten Hund dazu zu nehmen. Bei einem "verwöhnten Einzelkind" sehe ich da schwarz.
Die erste Begegnung auf neutralem Boden ist richtig, ich würde aber zur Sicherheit eine/n Hundetrainer/in aus der Umgebung dazu nehmen.

Liebe Grüße