Bellt Tiere im TV an

Aggressivität
Rike605 schrieb am 01.12.2016
Hallo,
wir haben ein kleines Problem mit unserer französischen Bulldogge Elvis.
Er bellt einfach jedes Tier im TV an. Da ist es egal ob ein Hund, eine Katze oder auch Nashörner zu sehen sind. Selbst Comic/animierte Tiere scheinen für ihn eine Bedrohung darzustellen.
Wenn er das Tier sieht bellt er und rennt aufgeregt durch die Wohnung. Die Rückenhaare stehen zu Berge und man kann eigentlich nicht auf ihn einwirken.
Wir haben es bereits mit ignorieren und aus dem Zimmer schicken versucht, bisher ohne Erfolg.
Haben Sie einen Rat für uns?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
1 Antwort
Hallo Rike, ja dieses Verhalten gibt es öfter bei Hunden. Wenn er mit im Zimmer ist und er Fernseher läuft, können Sie nur etwas verändern, wenn Sie schon bei den ersten Anzeichen von Aufregung reagieren. Entweder aus dem Zimmer bringen und z.B. im Nebenzimmer bei geschlossener Tür mit einem gefüllten Kong oder Knochen beschäftigen lassen und ihn auch erst wieder herein lassen, wenn er wirklich entspannt ist. Fängt er wieder an, genauso verfahren. Machen Sie dies bitte kommentarlos. Ignorieren hilft in dem Fall leider nicht. Wenn er zu aufgeregt ist, daß Sie ihn einfangen müssen, sollten Sie ihn an eine Hausleine befestigen (ca. 2 m dünne Leine), die er trägt, während der Fernseher läuft, damit man ihn besser greifen kann und aus dem Zimmer bringen kann. Sollte es sich nach einigen Wiederholungen nicht ändern, melden Sie sich bitte nochmals.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de