Bellen knurren angreifen

Aggressivität
Mitchi schrieb am 20.10.2015
Hallo ich habe mal eine Frage mein Freund hat einen chihuahaterrier Mix die knurrt alles an was sich bewegt die bellt alles an und wenn es ihr nicht passt knabbert sie zu an was liegt das??
1 Antwort
Hallo,

es ist natürlich etwas schwierig, eine genaue Einschätzung eines Hundes abzugeben, wenn man das Verhalten nicht direkt in der entsprechenden Situation einmal gesehen hat.

Generell können Knurren und Bellen ganz verschiedene Ursachen haben. Bei dem Mix Ihres Freundes hört es sich danach an, dass das Knurren und Bellen aus dem Aggressionsverhalten heraus auftritt. Bitte erschrecken Sie nicht - Aggressionsverhalten ist in der Regel ein normales Verhalten, das der Hund neben anderen Verhaltensweisen zur Kommunikation mit anderen Hunden und Menschen nutzt. Due Ursache hinter Aggressionsverhalten ist oftmals eine Furcht vor bestimmten Dingen, manchmal auch Schmerzen oder Frustration.

Für eine genaue Beurteilung, was bei dem Mix Ihres Freundes zutrifft, wäre eine genauere Ursachenforschung und Beobachtung vor Ort sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Stefanie Ott