Angriff auf den Nachbarhund

Aggressivität
**Stephi* schrieb am 22.09.2014
Mein Hund Leo greift immer den Hund der Nachbarin an, obwohl dieser eigtl nichts macht.
Wenn Leo ihn sieht wird er immer total aggressiv und knurrt und ist nicht mehr zu bändigen.
Leider ist es jetzt schon öfter vorgekommen das er uns ausgekommen ist und auf den Hund losging. Auf andere Hunde reagiert er nicht so aggressiv und spielt auch mit ihnen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2014
Hallo,
das der andere Hund nichts macht, glaube ich nicht. Denn oft reicht schon ein Blick um zu provozieren. Es kann aber auch sein, dass Ihr Hund sein Terretorium zu sehr bewacht und jeden Eindringling vertreiben will. Ich würde dem Hund klar machen, dass nicht er entscheidet wer angebellt wird, sondern das Sie diese Entscheidungen treffen. Das heißt, dass immer wenn er auf den Hund reagiert, sofort wenn er schon angespannt wird ....sofort mit einem strengen und selbstbewussten NEIN sein Verhalten verbieten. Hilfreich ist dabei auch eine Schleppleine an der er zurückgehalten werden kann. Sie schreiben leider nicht, ob der Hund sonst alleine auf dem Grundstück ist? Denn dann ist es schwer ihn ständig zu kontrollieren. Da kann man nur empfehlen, das er nicht die Möglichkeit hat an das Nachbargrundstück zu kommen, wenn er alleine ist. Denn es sollte keine Möglichkeit mehr geben, an der er alleine entscheiden kann den Nachbarhund anzupöbeln.
Ansonsten würde ich über die Auslastung des Hundes nachdenken. Denn meist sind es unterbeschäftigte Hunde die sich ein "Hobby" suchen um sich zu beschäftigen. Und dazu gehört auch das Grundstück zu bewachen und alles zu vertreiben.
Wichtig ist, dem Hund klar zu machen, dass es nicht sein Grundstück ist, sondern Ihr Grundstück.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese