Andere Hunde aggressives Verhalten

Aggressivität
Ute81265 schrieb am 15.08.2017
Mein Schäferhund regiert sehr auf andere Hunde. Wenn sie weiter weg sind geht es und ich bekomme ihn dazu mit mir entspannt weiter zu gehen. Kommen sie näher fängt er an zu ziehen bellen und er regiert agressiv. Habe schon viele Tricks ausprobiert. Ablenkung, leckerlies, ruhig einfach weiter gehen (was sehr schwer bei der Kraft ist). Er ist jetzt 21 Monate alt und in der Pubertät. Wie er kleiner war war es kein Problem an anderen Hunden vorbei zu gehen. Meine Frage was kann ich tun und legt sich das vielleicht wieder,
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2017
Hallo Ute,
trainieren Sie mit Ihrem Hund die Leinenführigkeit. Beginnen Sie ohne Ablenkung, laufen Kreise, Schlangenlinien, Bögen bis Sie seine Aufmerksamkeit haben. Dann loben Sie ihn verbal. Machen Sie dieses Aufmerksamkeitstraining regelmäßig, auch ohne Ablenkung. Lassen Sie sich nirgendwo mehr hin ziehen. Drehen Sie um, wenn Ihr Hund zieht. Zugegeben, Sie kommen nicht weit mit ihm am Anfang, aber es funktioniert, wenn Sie dran bleiben. Steigern Sie die Ablenkung ganz langsam So eine Verhaltensänderung dauert mehrere Monate. Vielleicht wäre es vorteilhaft ein Halti dazu zu nehmen. Einfach damit das Kräfteverhältnis ausgeglichen wird. Hierfür würde ich Ihnen das CaniCollar empfehlen. Das ist vom Gesundheitsaspekt her das geeignetste.
https://www.cannyco.com/de/shop/184-canny-collar
Möglicherweise wäre es auch eine Option sich einen professionellen Trainer in Ihrer Region zu suchen, der sich um das Problem kümmern könnte. Hier wäre Einzeltraining vor Ort ratsam. Auf dem Hundeplatz werden Sie das Problem nicht lösen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de