Agressiv

Aggressivität
Helga968 schrieb am 09.10.2016
Sam reagiert aggressiv auf Radfahrer und Jogger.Er schützt auch mit diesem Verhalten unser Haus.
Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo Helga, ich kann mir vorstellen, daß bei den Radfahrern und Joggern sein Jagdverhalten bzw. Hüteverhalten herauskommt und er auf den Bewegungsreiz reagiert. Macht er das nur an der Leine oder auch ohne Leine? Wenn er es ohne Leine macht, sollten Sie mit der Schleppleine den Rückruf üben, und zwar das Kommado sagen, sobald er den Jogger oder Radfahrer wahrnimmt, kommt er nicht, ziehen Sie ihn mit der Leine zu sich und gehen dann gemeinsam mit ihm im großen Bogen um die Objekte herum. Verhält er sich ruhig, können Sie ihn loben. Zu Hause müssen Sie dafür sorgen, daß Sie der Chef sind und es nicht seine Aufgabe ist, daß Haus zu schützen. Das fängt damit an, daß er wenn es klingelt nicht zuerst an der Tür ist, sondern auf seine Decke geschickt wird und solange dort bleiben sollte, bis Sie ihm die Erlaubnis zum Besuch begrüßen geben. Er sollte nicht allein in den Garten dürfen - falls vorhanden - und dort den Zaun kontrollieren oder das Gartentor. Sobald er dort anfängt zu bellen nehmen Sie ihn und gehen mit ihm herein. Wenn er sich beruhigt hat - warten Sie noch einige Minuten und gehen dann zusammen wieder mit ihm raus. Bellt er wieder gleiches Spiel. Dann sollte er geistig und körperlich ausgelastet werden. Geistige Auslastung ist natürlich auch Kommandos lernen - klein anfangen und dann die Ablenkung steigern und körperliche Auslastung kann joggen etc. sein, je nachdem wie alt er jetzt ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de