Aggressivität und Angst

Aggressivität
Sabri N. schrieb am 16.10.2014
Meine Hunde bellen alles und jeden an wenn wir aus dem Haus gehen. Personen oder andere Hunde dürfen sich nicht nähern sonst beißen sie. Mein Yorkshire hat schon einmal jemanden ins Bein gebissen und sie lässt Wasser wenn jemand zu Besuch kommt oder wenn wir meinen Eltern zu Besuch gehen. Wie bekomme ich das Problem bzw die Probleme wieder in den Griff? Ich war schon in einer Hundeschule und hatte Hundetrainer zu Hause aber das war nichts. ..ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2014
Hallo Sabrina, meistens reagieren kleine Hunde auf dieses Weise, wenn sie von ihren Herrchen/Frauchen keine Führung erhalten. Das heißt, sie haben ihre Besitzer im Griff, nicht umgekehrt, wie es sein sollte. Diese kleinen Kerlchen sind damit völlig überfordert, stehen ununterbrochen unter Stress und werden ängstlich. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, lernen Sie zuerst, Ihre Hunde in den Griff zu bekommen. Das heißt, Sie bestimmen über die Hunde, nicht umgekehrt. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Hunde etwas einfordern, wie z. B. Spielen, Streicheln, Leckerchen, ignorieren Sie das. Aufs Sofa oder ins Bett dürfen sie nur auf Aufforderung. An der Leine gehen sie an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen. Bringen Sie ihnen bei, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und zu bleiben, bis Sie ihnen erlauben, den Platz zu verlassen.. Das können Sie dann nutzen, wenn Besuch kommt. Wichtig ist, dass Sie nie die Geduld verlieren und Ihre Kommnados ruhig und bestimmt durchsetzen.

Viel Erfolg..