Was tun bei Aggressivität gegenüber ängstlichen Hunden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra M. schrieb am 08.10.2021
Meine 3,5 jährige Labradoodelin ist eine eigentlich verträgliche und selbstbewusste Hündin. Mittlerweile sucht sie sich ihre Spielpartner selber aus und macht aufdringlichen Artgenossen klare, aber faire Ansagen. Neuerdings aber zeigt sie eine auffallend große Aggressivität gegenüber Angsthunden und fremden Welpen! Zu den Welpen aus ihrem Freundeskreis ist sie lieb und fürsorglich. Ich hatte heute im Hundefreilauf leider wieder die Erfahrung gemacht, dass sie auf einen 14 Wochen alten Welpen losging. Sie ist in solchen Situationen nicht mehr abrufbar. Ich lenke sie dann mit ihrem Ball ab, damit sie aufhört. Hatte heute aufgrund des Verhaltens der Welpenbrsitzerin keine Chance, dazwischen zu gehen und ein Donnerwetter abzulassen. Womit ist dieses Verhalten begründet und was kann ich tun? Will das unbedingt abstellen.
1 Antwort
Guten Morgen, es ist etwas schwierig, Ihnen einen Rat zu geben, zumal ich das VErhalten der Hündin nicht sehen kann. Ist es eine gewissse Unsicherheit ängstlichen Hunden gegenüber oder entwickelt sich da tatsächlich eine gewisse Aggressivität. Das kann man am besten aufgrund der Körpersprache des Hundes beurteilen. Insofern ist es schwierig, Ihnen hier einen Rat zu geben. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen, sich doch in einer Hundeschule zum Gruppentraining anzumelden, um dieses Verhalten zu analysieren und abzustellen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com