Aggressiv im Gelände

Aggressivität
Denise schrieb am 27.08.2013
Liebes Team der Agila, ich habe seit März 2013 eine vier jährige Deutsche Schäferhündin vom privater Haltung namens Kira. Kira ist eine sehr unsichere hündin anfangs kannze sie so gut wie nichts, sie hatte vor fast allem Angst (autos, busse, fahrräder) einfach alles. Es hat sich schon durch viele Spaziergänge gelegt. Das größte problem ist allerdings ihr verhalten auf unserem Grundstück wenn wir besuch erwarten.(Dieser kommt schon nur noch sehr ungern) Sie bellt sehr aggressiv, sie sitzt vor manch einer Person Zähne fletschend wenn sie die Gelegenheit hat und ich denke sie würde auch zu schnappen wenn der besuch ihr in solch einer Situation zu nahe kommt. Das bedeutet sobald uns jmd besucht habe ich sie den ganzenlieben langen tag / abend, solange wie der besuch da ist an der leine und wwir beide sind permanent gestresst. Teilweise verabschieden sich die Leute schon nicht mehr bei mir aus angst vor kira. Also liebes Team ich weiß mir und ihr wirklich nicht mehr zu helfen.ich bitte euch um eure Hilfe. LG Denise
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.10.2013
Hallo Denise, so auf Anhieb würde ich sagen, Ihre Hündin verteidigt Sie aus Unsicherheit. Viele Leute machen den Fehler bei ängstlichen Hunden, dass sie sich nicht trauen, dem Hund klare Grenzen zu zeigen. Dadurch hat der Hund das Gefühl, sich selbst um alles kümmern zu müssen und das ist gerade bei ängstlichen Hunden fatal. Deshalb rate ich Ihnen zu einem guten Hundetrainer aus Ihrer Nähe, der Ihnen vor Ort helfen kann.

Liebe Grüße