Wieso wird der Hund aggressiv wenn er nicht raus kommt wann er das will?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Joana schrieb am 13.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Nicht erkennbar da er alleine in Rumänien im Wald gefunden wurde.
Geschlecht: Rüde
Alter: 4 Monate
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Unser Hund kommt aus dem Tierschutz in Rumänien , er wurde dort alleine im Wald gefunden und lebte auf der Strasse nun ist er bei uns in Deutschland und wurde an uns vermittelt . Nun ist das Problem er hat den drang wirklich jede 5 min raus zu gehen! Wenn er nicht raus kommt wird er leicht aggressiv und kratzt an der Tür springt und rennt durch die Wohnung und jault , er springt auch bei mir im Zimmer auf die Fensterbank und kratzt am Fenster und wenn das Fenster offen ist schnüffelt er nach draussen . Meine Frage ist wie kann ich ihm das abgewöhnen, oder wird das vielleicht schlimmer weil er das nur so kennt und schon zu alt mit 4 Monaten ist??
1 Antwort
Hallo Joana,

wie Sie schreiben, hat Ihr Hund den Drang, sehr häufig nach draußen zu gehen.

Hierfür gibt es verschiedene Ursachen. So kann es sein, dass
- Ihr Hund dringend nach draußen muss, weil er sich dringend einmal lösen muss
- Ihr Hund draußen einen Reiz sieht, an den er näher heranmöchte (bspw. Wild, das er jagen möchte, oder einen Artgenossen, den er aggressiv vertreiben möchte)
- Ihr Hund drinnen vor irgendetwas Angst hat und dringend die Wohnung verlassen möchte.

Bitte schildern Sie doch einmal die Situationen, in denen Ihr Hund dieses Verhalten zeigt, damit wir der Ursache etwas näher kommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott