Wieso beißt mein Hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
JO1997 schrieb am 19.12.2020
Hallo,

ich habe einen 4 Jahre alten kastrierten Ratero-Rüden. Sam hat schon länger Probleme mit Kindern und wir haben viel versucht, um ihn an Kinder zu gewöhnen.. jedoch wollen wir Kinder nicht als Versuchskanienchen nutzen, was das Training sehr schwer macht. Sobald er Kindern näher als 1,50-2m ist, fängt er an zu bellen und knurren, einmal hat er auch meiner Cousine in den Finger geschnappt. Nun ist es so weit gekommen, dass er einen Kollegen meines Freundes in die Hand gebissen hat, nachdem dieser in seine Transportbox griff und ihm sein Spielzeug wegnehmen wollte. Sam hat ihn vorher mit einem Knurren gewarnt, doch der Kollege reagierte nicht und er schnappte zu.. Heute dann das nächste Beißen. Er lag wie gewohnt auf dem Sofa, und nachdem mein Freund sich neben ihn legte, schnappte er ihn ohne Vorwarnung ins Kinn. Die Wunde ist ziemlich tief und wir sind wirklich schockiert und wissen nicht mehr, was wir tun sollen. Seit kurzem arbeitet mein Freund Vollzeit und Sam ist öfter mal bei unseren Eltern oder bis zu 4-5 Stunden am Tag alleine, was aber auch sonst nie ein Problem war, denn ich habe vorher zusammen mit Sam bei meinen Eltern gewohnt. Das mit dem Mitnehmen zur Arbeit hat sich erledigt, nachdem Sam auch da zubiss. Kann uns jemand helfen? :(

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2020
Hallo,
Ihr Hund hat Spielzeug in seiner Box und liegt auf dem Sofa. Das bringt mich auf den Gedanken, dass er immer Spielzeug zur Verfügung hat und ungefragt auf das Sofa darf. Möglicherweise trainiert er Sie auch indem er z. B. Streicheleinheiten einfordert. Durch all diese Dinge fühlt er sich als Rudelchef, der Sie und auch andere maßregeln darf.
Zeigen Sie dem Kleinen ganz dringend Grenzen auf. Das heißt nicht, dass er jetzt für alles bestraft werden soll, dass er angeschrien wird. Das würde nichts helfen sondern eher alles noch schlimmer machen.
Übernehmen SIE die Rolle des ruhigen, souveränen Rudelführers. Das heißt, ALLES gehört Ihnen. Der Hund bekommt Spielzeug zur Verfügung wenn SIE mit ihm spielen wollen. SIE beenden das Spiel und nehmen ihm das Spielzeug wieder weg.
Futter bekommt er hin gestellt und was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist kommt weg.
Auf Sofa oder Bett darf er nach Aufforderung. Springt er von alleine drauf schieben Sie ihn kommentarlos wieder runter. So lange, bis er es verstanden hat. Beißt er dabei zu, nehmen Sie dazu eine leere Plastikflasche.
Will er gestreichelt werden ignorieren Sie es KOMMENTARLOS.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..