Wieso springt und beißt Junghund in Arme beim Gassi gehen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Doro1 schrieb am 07.01.2021
Meine Paula, 6 Monate alt, springt mich beim Gassi gehen an und beißt mir in die Arme, meist in der Mitte oder zu Ende des Spaziergangs, oft nach Hundebegegnungen (sie ist zu allen freundlich und will spielen). Wenn es dann weitergeht fängt sie damit an und ich kann machen was ich will, ich bleibe meist stehen und drehe mich weg, aber sie macht weiter es tut richtig weh wenn sie in den Arm durch die Jacke beißt. Das geht seit ein paar Tagen so.

Meist lass ich sie schon gar nicht zu anderen Hunden, aber sie bleibt stehen und macht dann das gleiche. Auch wenn ich sie beim gehen korrigiere fängt die Sache an. Zu Hause in der Wohnung und im Garten ist sie lieb und hört auch ganz gut. Futter bekommt sie nur aus dem Futterbeutel oder der Hand und lässt sich auch alles wegnehmen. Als Welpe war es genau umgekehrt, da hat sie uns im Haus und Garten angegriffen und richtig gebissen und unsere Klamotten zerrissen, das hörte nach und nach auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, was mache ich falsch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2021
Hallo Doro,
besser, als Paula gar nicht mehr zu anderen Hunden zu lassen wäre, ihr Disziplin beizubringen. Zum Beispiel lassen Sie sie sitzen und wenn sie Sie dann anschaut, darf sie zu den Hunden hin. Das können Sie sehr gut mit einem Leckerchen üben.
Möglicherweise reden, schimpfen Sie, sagen AUS, NEIN. All das bringt Hunde dazu, noch mehr aufzudrehen. Versuchen Sie es mal, indem Sie wie festgewurzelt stehen bleiben, die Hündin dabei auch nicht anschauen. Hilft das nicht, stellen Sie sich auf die Leine.

Viel Erfolg...