Wie kann ich meinem Hund die Brummerei abgewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Dorothee W. schrieb am 21.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mix
Geschlecht: Rüde
Alter: 1,5 Jahre
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Mein Hund darf jeden Tag mit ins Büro. Wenn Kollegen ins Büro kommen rennt er schwanzwedelnd und gleichzeitig brummend auf sie zu. Seit einer Woche haben wir nun Bauarbeiten vor den bodentiefen Fenstern (Erdgeschoss) und jedes Mal wenn ein Bauarbeiter vorbeiläuft brummt er ihn an. Es nervt.
Meine Vermutung ist, dass er aus Unsichertheit brummt, denn er ist ein Großkotz und gleichzeitg der totale Angsthase. Was kann ich tun?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2013
Hallo,
das Schwanzwedeln bedeutet nicht immer Freude.
Das heißt nur das der Hund aufgeregt ist und das kann er
auch sein wenn er es nicht so nett meint.
Und das vermute ich im Büro. Es kann sein das Hunde
das Büro aus Unsicherheit  verteidigen wollen.
Sie sollten der Situation Struktur geben.
Das heißt, das Sie entscheiden!
In dem Sie dem Hund das Brummen verbieten
und ihn auf eine Decke schicken auf der er  liegen bleiben muss
bis Sie ihn wieder wegschicken.
Das Decke schicken würde ich mit einem Profi
gemeinsam üben und dieser kann auch die Situation vor Ort
besser einschätzen.

Viel Erfolg....
War diese Antwort hilfreich?
Dorothee W.
schrieb am 22.02.2013
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Frau Heese!
Das mit der Unsicherheit hatte ich ja auch schon vermutet und das mit dem auf den Platz schicken haben wir auch schon gemacht. Allerdings brummt er von da aus dann munter weiter bzw. fängt teilweise dann auch noch an zu bellen. Alle Abbruchkommandos die er normalerweise beherrscht nutzen dann leider redlich wenig :(
Was ist in dem Fall besser? Ihn weiter versuchen zum Schweigen zu bringen oder ihn zu ignorieren und mich dem Besuch zu widmen?
Man muss noch dazusagen dass er alle Kollegen kennt (wir sind ein kleiner Betrieb) und sich auch gerne von ihnen streicheln lässt.

War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2013
Hallo,
also waren Sie schon auf dem richtigem Weg.
Ignorieren würde ich diesem Fall nicht empfehlen.
Allerdings scheint das Abbruchsignal nicht zu klappen und
um herauszubekommen warum das so ist, wäre es auf
alle Fälle besser einen Profi zu holen der sich die Situation
vor Ort anschauen kann.

Viel Erfolg.........