Wie kann ich ihm diese angst (bellt und knurrt) vor fremden Leuten nehmen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Caroline R. schrieb am 09.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Chihuahua-Zwergpinscher Mix

Geschlecht: Männlich/Rüde

Alter: 8 Monate

kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Mein Hund bellt fremde Leute an, egal ob bei uns zuhause oder bei anderen. Wenn er diese einmal kennt, dann geht es. Ich mein er soll zuhause ja ruhig anschlagen, aber wenn ich aus sage, möchte ich das auch Aus ist.

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo Caroline,

wichtig ist, dass dein Hund das Körbchen-Kommando kennt. Dein Hund sollte, sobald du ihm das Kommando gibst auch dort bleiben. Das musst du jeden Tag üben, das kommt nicht von heute auf morgen. Schick ihn immer wieder ins Körbchen. Geht er hin und bleibt dort, dann wird er belohnt (mit Worten oder mit einem Leckerchen). Am Anfang schickst du ihn immer wieder hin, belohnst ihn und rufst ihn nach einiger Zeit wieder ab. Wenn Familienangehörige kommen, dann darf dein Hund diese nicht als erster begrüßen. Er muss in sein Körbchen geschickt werden (von dem der schon da war). Der Angehörige wird begrüßt und zieht sich erst einmal in Ruhe die Jacke aus etc. Der andere achtet die ganze Zeit darauf, dass der Hund im Körbchen bleibt. Erst wenn der Hund den Befehl bekommt, darf er den neu dazu gekommenen begrüßen. Abgerufen wird er auch immer von dem jenigen, der ihm das Körbchen-Befehl gegeben hat. Fremde werden genauso behandelt wie Familienangehörige. Der Fremde darf keinesfalls zu dem Hund zum Körbchen gehen. Darf ihn nicht ansprechen und soll auch nicht in seine Richtung starren. Erst nach ca. 10 min kann der Hund dann von dem Körbchen abgerufen werden. In der Zeit ist er schon runtergekommen und ist nicht mehr so nervös. Fazit: Beherrscht dein Hund den Körbchen-Befehl, dann wirst du deine Ruhe haben.

Das bedeutet aber viel Arbeit, viel Erfolg dabei!

LG