Wie gewöhne ich Dackel Knurren beim Tragen ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Beatrix S. schrieb am 02.02.2021
Unser Dackel (23 Monate) ist im Haus sehr lieb, verschmust und folgsam. Draußen aber schnell aufgedreht, will Autos am Zaun jagen und ist ein Balljunky. Vorallem will er dann aber nicht mehr rein! Und wenn ich ihn dann hochhebe, knurrt er seit ein paar Tagen. Ich habe ihn auch schon selber hochlaufen lassen, aber wir wohnen im OG! Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Danke im voraus für Ihre Hilfe!
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2021
Hallo Beatrix,
Ihr Dackel ist der Herr im Haus. Natürlich ist er da voll berechtigt, sich zu wehren wenn er was tun muss, was er nicht will. Es ist also keine schlechte Gewohnheit, die man abgewöhnen kann sondern ein anerzogenes Verhalten. Wenn Sie das ändern wollen, sollten SIE anfangen, zu bestimmen und Entscheidungen zu treffen.
Wenn Sie schreiben, Ihr Hund ist im Haus sehr verschmust, bringt mich das zu der Annahme, dass er auch, unter Anderem, erfolgreich Streicheleinheiten einfordert. Indem Sie Forderungen Ihres Hundes gehorsam befolgen macht auch das Sie eher zu seiner Untergebenen von der man sich nichts sagen lässt. Wenn er, wie Sie schreiben, folgsam ist, sagt das nur aus, dass er Gelerntes befolgt.
Damit er keine Autos am Zaun jagt, lassen Sie ihn nur noch mit Schleppleine in den Garten. Rufen Sie ihn EINMAL und ziehen ihn dann zu sich her.
SIE bestimmen, wann und wie lange mit dem Ball gespielt wird. SIE beginnen das Spiel und beenden es auch.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Beatrix S.
schrieb am 03.02.2021
Hallo Ellen Mayer, danke für deine Antwort! Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich ihn mehr ignorieren muss. Ich rede freundlich mit ihm, lass ihn aber mehr in Ruhe und ruf ihn mal, wenn ich Lust und Zeit habe. Hat heute schon gut geklappt, er akzeptiert es. Das Ballspielen im Garten hab ich letztes Jahr schon so umgestellt: er hat Schleppleine dran, bekommt ein Sitz und Bleib, ich werfe oder verstecke den Ball und wenn er mich anschaut sage ich Such! Dann interessieren ihn auch die Autos nicht. Aber nochmal zum Knurren: ich trag ihn weiterhin hoch, weil ich da nicht nachgeben will! Meine Angst ist, dass er sonst auch bei anderen Gelegenheiten knurrt und wir ihn bald nur noch anfassen dürfen, wenns ihm beliebt. Ich danke ihnen sehr, das war der Schubs, den ich noch gebraucht habe! ?MfG Beatrix Scharnagl
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2021
Ich bin mir fast sicher, dass er nicht mehr knurrt beim Tragen wenn dur die Entscheidungen triffst.
Wie du das Ball spielen organisierst finde ich super!
Hunde akzeptieren sehr schnell, wenn sie die Rolle des Chefs und damit auch die Verantwortung abgeben müssen. Die wenigsten Hunde sind zum Rudelführer geboren.

LG
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Beatrix S.
schrieb am 03.02.2021
Naja und vielleicht wirds dann an der Leine auch besser, denn Radler, Jogger und Autos sind auch noch so ein Thema! Ich hab ihn jetzt soweit, dass er ohne zu Bellen das Auto vorbeifahren läßt, aber dann muss er noch 20 kurze Beller hinterherschicken, kommt mir vor wie ein innerer Zwang, wie ein Dampftopf, der doch noch ein bisschen Druck rauslassen muss! ?
LG Beatrix Scharnagl