wie gebe ich die sicherheit und vertrauen einem misshandelten hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
jeannet schrieb am 29.03.2014
meine jack russel -mix zicke is ca.4-5. ich bin die4 besitzerin. habe sie jetzt 2 1/2 jahre. sie bellt, ausser bekannten,und beisst besonders kinder zwischen 3-9,wenn es klingelt,anderer hund kommt. sie hatte am anfang vor allem angst ausser vor uns. d.h.ich habe 2 hunde rebella hab ich von anfang an verstehen sich super.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2014
Hallo,
ich würde als erstes nicht mehr immer im Kopf haben, dass der Hund mißhandelt wurde.
Denn sonst neigen menschen Hunde entweder zu verwöhnen und auch zu vorsichtig zu behandeln. Ein Hund der allerdings so lange in einer Familie lebt hat sich dort auch schon eingelebt und hat sein Verhalten seinen jetzigen Menschen angepasst. Man sollte auch solche Hunde wie normale Hunde behandeln und auch die Ängstlichkeit sollte man auf keinen Fall durch trösten oder liebevolles ansprechen in diesen Situationen verstärken.
Der Hund sollte in Situationen in denen er schlechtes Verhalten zeigt, zurechtgewiesen werden mit einem strengen NEIN. Und positives Verhalten sollte dann aber auch gelobt werden.