wie "bekämpfe" ich massiven Schutztrieb ?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
blackdancer schrieb am 28.07.2014
ich hab vor 10 Wochen eine "gebrauchte Hündin" übernommen, sehr anhänglich und verschmust, aber raus zur Tür - Schalter um. Umweltstress ! Alles was sich bewegt, vor allem auf uns zu, wird am liebsten zerpflückt. Ob Auto, Traktor, Mopeds, Radfahrer, Jogger ...egal. Sie zwickte sogar schon ne Bekannte mal einfach so in den Schenkel
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2014
Ich würde vorschlagen als allererstes mit einer Maulkorbgewöhnung zu beginnen. Damit kann man sicherstellen, dass niemand ernsthaft zu Schaden kommen kann und Sie können einigermaßen gelassen mit Situationen umgehen. Als zweites würde ich Sie bitten, sich vor Ort einen guten Trainer zu suchen und mit diesem zusammen mal Situationen zu suchen, in denen aggressives Verhalten gezeigt wird. Dann mit dem Trainer zusammen ein Trainingskonzept erarbeiten. Bis dahin nur Maukorbgesichert rausgehen und jedes ruhige und passive Verhalten belohnen.
Aber die große Bitte, Maukorb drauf und unbedingt Trainer suchen.