Welpe schnappt bei Bedrängnis zu

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
babyboom schrieb am 11.08.2014
Hallo erstmal,
habe mal eine Frage, ich habe eine 20 Wochen alte Hündin, die als letzte von meinem Wurf
( Elterntiere: Mutter Labrador Husky Mix und Vater Briard Mix) schon 2 mal vermittelt war und wieder zurück kam, da die Besitzer nicht wussten wie sie mit ihr umgehen sollen, da sie
wenn man sie bedrängt, wie z.b von dem Sofa nehmen oder ihr Geschirr anmachen will
zuschnappt. Sie lässt sich auch nicht auf dem Arm nehmen dann knurrt und beist..dass Verhalten hatte sie schon mit gerade mal 4-5 Wochen gezeigt,ihre Geschwister sind vom
Wesen her alle umgänglich und keineswegs Aggressiv.Unsere Tierärztin bei der sie vor kurzen auch
schon zu schnappen wollte meinte sie müsste eigentlich schon ein Maulkorb tragen.und man könne sie nur noch an erfahrende Hundetrainer vermitteln.Unterwegs läuft sie bei uns ohne
Leine und ist gut abrufbar.Wir kommen eigentlch mit ruhiger Konseqenz ganz gut mit ihr zurecht, sie .befolgt auch ohne weiteres die Grundkomandos.Uns hat sie noch nicht gebissen,Wenn ihr was nicht passt rennt sie meistens mit angezogenen Ohren von uns weg
Leider können wir sie nicht behalten,da wir schon die Elterntiere haben,aber so lässt sie sich leider auch nicht vermitteln.Wie können wir ihr ihre Ängstlichkeit nehmen,sie ist ja erst 20 Wochen alt ?.kann man in diesen Alter überhaupt schon von Aggressionen beim Welpen
sprechen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2014
Hallo,
ich denke das es eine besonders unsichere Hündin ist. Denn wie Sie beschreiben, klappt es bei Ihnen ganz gut. Denn der Hund muss Vertrauen zu seinen Besitzern haben, dann wird er auch keine Probleme machen. Allerding sollten die neuen Hundebesitzer schon viel Erfahrung mitbringen. Denn in den falschen Händen kann die Dame schon zu einem Beißer werden. Und ich denke das es sich nicht um Aggression handelt, sondern um eine besonders ausgeprägte Unsicherheit. Die neuen Besitzer sollten dem Hund sehr viel Sicherheit geben und ihn lenken und leiten.
Viel Erfolg...