Welpe 10 Wochen alt knurrt andere an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
leahcursio schrieb am 07.04.2015
Hallo,
Meine Welpe, Rüde knurrt immer fremde Personen an, z.B wenn ich ihn auf dem Arm habe da er sehr klein ist oder auch manchmal wenn er auf dem Boden ist. Ich habe schon gesagt bekommen wenn ich nicht aufpasse wird er ein beißer! Habe zwei kleine Kinder da möchte ich natürlich mit seiner erziehung nichts falsch machen.
Danke für ihre Antwort.
Lg
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2015
Guten Morgen,
Knurren gehört zum normalen Verhalten des Hundes. Für den Hund ist dies die Möglichkeit Distanz einzufordern.
Ich verstehe, dass Sie Ihren kleinen Hund gerne auf den Arm nehmen, um ihn vor unabsichtlichen Fußtritten zu schützen. Aber bitte bedenken Sie, dass Sie damit Ihrem Hund die Kommunikationsmöglichkeit einschränken.
Ihr Hund muss lernen, dass ihm nichts von fremden Menschen geschieht. Lassen Sie ihn deswegen auf dem Boden und wenn möglich auch einen großen Spielraum mit der Leine. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Hund nicht wahrgenommen wird, weil er so klein ist, dann können Sie ihm ja z.B. ein Leuchthalsband anziehen. Lassen Sie ruhig zu, dass fremde Menschen Ihren Hund streicheln, auch Kinder, aber bitte nur, wenn Ihr Hund das auch möchte. Lassen Sie ihm Zeit, langsam und vorsichtig an die Menschen heranzugehen und loben oder belohnen Sie ihn für das Verhalten, das Sie haben möchten.
Lassen Sie sich nicht von düsteren Prophezeiungen verunsichern. Vielleicht gibt es ja in Ihrer Nähe eine gute Hundeschule, die Sie unterstützen kann, Ihren Hund zu einen selbstsicheren, netten, freundlichen Hund zu erziehen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz