Was tun, wenn mein Hündin mich schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
ebru schrieb am 11.11.2022
Hallo. Seitdem ich ihr eine Tablette in den Mund gesteckt habe, schnappt sie mich nun jedes Mal, wenn ich in ihr Maul schauen möchte. Mein Zwergspitz war mit einem Monat schon stationär und musste operiert werden(Nekrose an der Haut). Nach dem Klinikaufenthalt wollte sie ebenfalls anfangs schnappen, zum Beispiel beim anziehen ihres Geschirres. Das hat sich mit der Zeit gelegt. Wie sollte ich genau handeln?

Krallen schneiden war ein Kampf. Beim Versuch ihr fremdes Essen aus dem Maul zu nehmen, hat sie mich zum Bluten geschnappt, minimal am Finger. İch bin die einzige, die sie schnappt und nur beim anfassen ihres Maules, sonst zeigt sie kein einziges aggressives Verhalten. Wir lieben Kinder sowie alle Tiere, egal ob groß oder klein. Sie wurde zu früh von der Mutter getrennt (mit zirka 3-4 Wochen).
1 Antwort
Guten Tag,
wenn Sie ihr etwas aus dem Maul heraus nehmen müssen, dann versuchen Sie zu tauschen: Leberwurst gegen Unrat. Meistens kommt so ein Verhalten, wenn man bei der Handlung im Stress war. Dann fällt es aus Versehen grober aus, als man es meint - und schon ist es negativ verknüpft, wie bei der Pille.
Deshalb tauschen oder Leckerchen werfen, sie spuckt das Negative aus, das Sie schnell wegnehmen können. Bleiben Sie ab sofort immer die Gute und vom Maul weg. Wenn Sie die Umlenkung schaffen, löscht sich das Verhalten.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de