Was tun, wenn Hund Mensch verbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Streuner schrieb am 22.09.2021
Seit knapp einem Jahr haben wir einen rumänischen Streuner bei uns aufgenommen. Der Alltag funktioniert soweit sehr gut. Ich habe allerdings in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass er fremde Menschen stellt. Das passiert nicht beim Gassi gehen und nicht zuhause sondern in Umgebungen wie in einem Lokal, am Reiterhof, bei Freunden, in der Arbeit. Er geht vorne runter, stellt die Nackenhaare auf und bellt die Person wie verrückt an. Das passiert mit verschiedensten Personen, ob klein oder groß ob männlich oder weiblich ob jung oder alt. Es passiert häufiger mit Personen, die unsicher gegenüber Hunden sind, hektisch oder die ihm direkt in die Augen schauen. Das passiert für mich ohne das ich vorher Anzeichen erkennen kann. Teilweise mit Personen die sich schon seit längerer Zeit am selben Ort aufhalten, nicht zwingend neu dazu kommen. Charakterlich ist er super freundlich mit anderen Hunden und auch mit Menschen ist er sehr aufgeschlossen, sofern sie nicht dem oben genannten Personenkreis angehören. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Abend,
das klingt für mich wie ein sehr starkes Revierverhalten: Wo Sie sind, ist sein Königreich, da hat niemand etwas verloren.
Wenn Sie in ein Revier kommen, nehmen Sie ihn an die Leine HINTER !!!! Ihre Füße, er hat vorne nichts verloren, nehmen Sie den Blickkontakt heraus, wenn er fixiert oder fixiert wird - führen Sie, leiten Sie den Hund an, bedeuten Sie ihm so, dass Sie alles im Griff haben und er nichts zu erledigen hat.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schreiben, ob es geklappt hat...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt