Was tun, wenn Hund keinen Besuch akzeptiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
kevin f. schrieb am 10.05.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere kleine französische Bulldogge mag keinen Besuch. Sie bellt, versucht diesen zu beißen und lässt sich kaum beruhigen. Können Sie uns einen Tipp für das Training geben?
1 Antwort
Hallo Herr Fröbel, zuerst einmal sollten Sie für sich klar haben, daß Sie den Besuch bekommen und nicht der Hund. Dann ist die Frage, warum lässt er keinen rein, hat er Angst vor Menschen oder ist er territorial. Ist er der 1. an der Tür. Steht er oft im Mittelpunkt? Wenn der Besuch klingelt, sollte Ihr Hund angeleint in seinem Korb sitzen und der Besuch sollte ihn nicht beachten, weder ansprechen, anschauen, anfassen. Auch Sie beachten Ihren Hund nicht, auch wenn er bellt. Hat er sich beruhigt, nehmen Sie die Leine und gehen versuchsweise einen Schritt auf den Besuch zu, Ihr Hund ist dabei hinter Ihnen an der Leine. Macht er Radau, bringen Sie ihn zurück in seinen Korb. Ist er ruhig, wieder einen Schritt auf den Besuch zu. Schauen Sie auf Ihren Hund, der hinter Ihnen ist, welches Verhalten er zeigt, ist er ängstlich oder will er es wissen? Ihr Hund sollte keine Möglichkeit haben, den Besuch zu beißen und auch nicht auf die Idee kommen evtl. Sie zu beißen, weil er nicht so kann wie er will. In jedem Fall würde ich eine Fachfrau/-mann kontaktieren, die sich Ihren Hund anschaut und feststellt, warum er so ein Verhalten zeigt.
Mit einem Tipp für ein Training alleine ist es nicht zu regeln. Tut mir leid!

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de