Was tun, wenn Hund fremde Menschen anknurrt und -bellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
NatiNa91 schrieb am 30.01.2021
Hallo,

mein Partner und ich haben seit Juni letzten Jahres eine Französische Bulldoggendame. Sie 4 Jahre alt und war bis Juni 2019 bei ihrer Züchterin mit weiteren Hunden im Rudel.

Sie hat sich relativ schnell an uns gewöhnt, da wir sie ab und zu bei uns hatten, bevor wir sie komplett zu uns geholt haben. Wenn ich mit ihr auf dem Sofa sitze und nach einer gewissen Zeit mein Partner aufs Sofa kommt und sie streichelt, dann knurrt sie und schnappt manchmal nach ihm.

Das Schlimmste ist allerdings, wenn andere Menschen sie streicheln wollen, die sie vom Sehen sogar kennt. Sie hat heute einen Bekannten angestupst, sodass dieser sie gestreichelt hat (extra in die Knie gegangen) und nach kurzer Zeit hat sie ohne Vorwarnung geschnappt.

Sie ist sonst so eine liebe Hündin, aber manchmal hat sie so ihre Phasen. Sie unterwirft sich zwar dann, wenn man schimpft und sie in die Schranken weist, aber vergisst das wieder. Wir würden einfach so gern mit ihr und auch anderen Hunden (die sie alle anknurrt und anbellt) bzw. Menschen unbeschwert Zeit verbringen können. Ich hoffe jemand kann uns helfen, denn meinem Partner ist der Geduldsfaden gerissen und er möchte sie nicht mehr.

Herzliche Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2021
Hallo,
möglicherweise gehört alles bei Ihnen zuhause der Kleinen, einschließlich Ihnen. Wahrscheinlich trifft sie Entscheidungen und trainiert Sie auch. Dann darf sie auch jeden maßregeln. Ihr Bekannter wurde aufgefordert, sie zu streicheln und als sie nicht mehr wollte hat sie ihm das gezeigt. Als Prinzessin ist das ihr gutes Recht.
Als erstes sollten SIE in Zukunft Entscheidungen treffen. Will die Hündin gestreichelt werden, ignorieren Sie es, schauen Sie weg! SIE bestimmen, wann Sie die Hündin streicheln wollen. Genau so machen Sie es auch bei anderen Dingen wie z. B. spielen. SIE beginnen und beenden Spiele.
Danach kommt das Spielzeug weg.
Futter wird hingestellt und was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg.
Springt die Kleine von sich aus aufs Sofa oder ins Bett schieben Sie sie kommentarlos runter. Wenn sie aufgibt, rufen Sie sie und sie darf drauf. Knurrt oder schnappt sie, sofort runter!
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..