Was tun, wenn Hund Angstbeißer ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sikkira schrieb am 11.03.2021
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem 2,5 Jahre alten Husky Rüden. Er ist ein ehemaliges Flaschenkind (da die Mutter bei der Geburt starb) und wuchs mit Kindern und vielen Menschen auf. Als Welpe nahmen wir ihn oft mit auf Flohmärkte, in die Stadt usw. Er wurde gestreichelt, und geliebt. Mit etwa einem dreiviertel Jahr begann es, dass er fremde Menschen anknurrte. Auch bei Hunden spielt er (allerdings nur an der Leine) verrückt. Mittlerweile ist es so, dass fremde Menschen auf der Straße ihn nicht ansehen, ansprechen und schon gar nicht anfassen dürfen. Bewegt sich jemand auf ihn zu und streckt seine Hand hin, versteift mein Hund, beginnt zu knurren und schnappt dann zu.

Besucher warne ich nun schon vor, den Hund komplett zu ignorieren. Dann passiert nichts. Er zeigt kaum Interesse und irgendwann kommt er von selbst und fordert zum Streicheln auf. Jedoch passiert es dennoch immer wieder, dass Menschen ihn einfach streicheln wollen und er sie dann durch seine "Aggressivität" verschreckt oder sogar schon verletzt hat.

Wie kann ich diesem Verhalten entgegen wirken? Ich bin wirklich ratlos. Muss ich damit leben, dass mein Hund fremde Menschen einfach verabscheut? Muss ich alle Fremden, die sich ihm nähern klar machen, dass sie ihn ignorieren müssen?

Würde mich über ein Antwort freuen! LG Gitti
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2021
Hallo Gitti,
irgendwann wurde es Ihrem Hund wahrscheinlich zuviel von jedem gestreichelt und "geliebt" zu werden. Er fühlt sich weder beschützt noch geführt, was auch erklärt, dass er angeleint bei Hunden verrückt spielt.
Deswegen ist es sehr wichtig dass Sie anfangen, den Hund zu führen und zu beschützen.
An der Leine sollten Sie grundsätzlich vorne gehen. Üben Sie die Leinenführigkeit indem Sie den Focus von dem Hund weg dahin richten, wo Sie hin gehen. Reden Sie nicht mit dem Hund, gehen Sie Kurven, nach rechts, nach links, drehen Sie plötzlich um. Dadurch lernt der Hund, sich nach Ihnen zu richten und sich führen zu lassen.
Wenn Sie den Hund streicheln wollen, rufen Sie ihn und streicheln ihn. Gehen Sie NICHT auf seine Forderungen ein. Damit trainiert er Sie.
Bitten Sie weiterhin die Leute, ihn nicht zu streicheln. Weder Mensch noch Hund muss das ertragen müssen wenn er es nicht will.

Liebe Grüße