Was tun, wenn Hund Aggressionen gegenüber Kindern und Tiere im Fernsehen zeigt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Susanne1986 schrieb am 29.03.2021
Hallo,

meine Französische Bulldogge Hannah ist knapp 11 Monate alt und zeigt seit ungefähr 3-4 Monaten Aggressionen gegenüber Kindern. Draußen funktioniert es ziemlich gut aber in der Wohnung (wenn Freunde mit ihren Kindern zu Besuch sind) möchte sie die Kinder schnappen und wegbeißen. Ich persönlich habe keine Kinder aber sowohl meine 4 jährige Nichte, als auch die Nachbarskinder kennt sie von Anfang an und am Anfang gab es nie Probleme.

Wir haben schon einige Tipps, was man im Internet liest angewandt aber nichts hilft bisher. Außerdem springt sie wild gegen den Fernseher bzw. das Sideboard wo der Fernseher drauf steht und bellt aggressiv, wenn Tiere jeder Art und kleine Kinder zu sehen oder zu hören sind. Auch da haben wir schon diverse Methoden ausprobiert, z.B. sobald sie auf den Fernseher zu rennt zu uns zu rufen und mit Leckerli belohnen aber das hat nicht lange angehalten oder hätten wir das noch länger üben sollen? Sie hat das irgendwie nicht verinnerlichen wollen, dass es ein Leckerli gibt, wenn sie sich ruhig verhält. Ansonsten ist sie erwachsenen Menschen gegenüber eine super liebe Hündin. LG Susanne
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2021
Hallo Susanne,
Ziel des Trainings mit dem Leckerchen sollte nicht sein, dass die Hündin ruhig ist, sondern, dass sie auf Sie reagiert, wenn Sie rufen und DANN ruhig ist. Das sollten Sie zuerst ohne Fernsehen üben. Einfach nur, dass sie SICHER und JEDESMAL reagiert. Dann tut sie es irgendwann auch, wenn der Fernseher läuft.
Was genau haben Sie sonst noch ausprobiert und was hat nicht funktioniert?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Susanne1986 | Fragesteller/in
schrieb am 02.04.2021
Hallo Ellen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Methoden die wir probiert haben für den Fernseher:
1. mit Leckerlies zurückrufen, aber wie gesagt, da war am Anfang das Leckerlie ok aber nach ein paar Mal hat sie kein Interesse mehr daran gehabt und es interessiert sie nicht
2. mit Geschirr festgehalten und gemeinsam ferngesehen und wenn sie ruhig war, wenn ein Tier im TV vorkam, sofort mit Leckerlie belohnt.
3. kurz mit Wasser anspritzen

Das haben wir alles im Internet gelesen aber und probiert, nach bestem Gewissen anzuwenden.

Bei dem Problem mit kleinen Kindern haben wir auch den Nachbarskindern (ca 3-5 Jahre) ein Leckerlie geben lassen, damit sie merkt, die Kinder sind lieb zu ihr und das klappt auch zwei- dreimal und dann bellt sie wieder wie eine Verrückte. Wenn wir draußen sind ist sie nicht ganz so aggressiv den Kindern gegenüber eingestellt aber in der Wohnung ist es ganz schlimm. Als wenn sie ihr Revier verteidigen möchte. Was sie aber bei Erwachsenen gar nicht macht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2021
Hallo Susanne,
möglicherweise ist das Problem nicht der Fernseher oder Kinder sondern, dass die Hündin oft Entscheidungen treffen darf/muss. Will sie z. B. gestreichelt werden und Sie gehorchen? Oder will sie spielen und Sie gehen sofort darauf ein?
Möglicherweise sind Sie auch nicht konsequent genug? Das würde erklären, warum alles ein paar Mal funktioniert und dann nicht mehr.
Ich würde auch nicht mehr soviel mit Leckerchen belohnen. Wenn Sie die Hündin z. B. am Geschirr festhalten bis sie ruhig ist sollte es als Belohnung ausreichen, dass Sie sie loslassen. Bellt sie wieder, nehmen Sie sie wieder am Geschirr. JEDESMAL.
Wichtig ist auch, dass Sie was auch immer, tun, Sie es kommentarlos tun. Reden, schimpfen, AUS, NEIN bringt Hunde dazu, sich noch mehr in ihr Bellen zu steigern. Zudem wird das alles zu oft und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit benutzt. Deswegen wird die menschliche Stimme bei vielen Hunden mit der Zeit zum Hintergrundgeräusch.
Wenn Sie die Kleine mit Wasser bespritzen sollte das auch ohne Worte passieren.
Aber am Wichtigsten ist, dass Sie in Zukunft ALLE Entscheidungen treffen und nichts der Hündin überlassen. SIE bestimmen, wann gestreichelt wird, wann sie aufs Sofa darf, wann und wie lange gespielt wird und vieles andere.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Susanne1986 | Fragesteller/in
schrieb am 02.04.2021
Vielen Dank für die Tips. Ich werde versuchen diese konsequenter zu beherzigen. Man ist halt manchmal echt am verzweifeln?