Was tun, wenn der Welpe beim Spaziergang aggressiv wird?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Chey.slz schrieb am 01.11.2022
Hallo, wir haben nun seit 4 Wochen einen Rhodesien Ridgebag deutsche Dogge Rüden. Er ist mittlerweile 17 Wochen und benimmt sich soweit eigentlich super. Seit 2 Tagen haben wir nun das Problem, dass er beim Grassi gehen aus dem nichts aggressiv wird, bei der Schleppleine Anlauf nimmt und einen in die Hand reinspringt und zupackt oder in die Jacke reinhackt. Wir versuchen es mit Leine locker lassen und ignorieren jedoch klappt das eher selten und dann macht er einen Satz zurück und packt wieder zu und lässt nicht locker. Er knurrt dabei auch ziemlich laut, genau so, wenn man mit ihm läuft oder spielt. Er läuft dann ein Stück vor, dreht um und packt zu als wäre man quasi seine Beute. Wir finden im Internet recht wenig zu unser Situation und würden uns sehr üben gute Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus :)
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Nachricht. Ja, das ist für Ihren Hund ein schönes Spiel. Ignorieren klappt da nicht, weil er ja trotzdem seinen Spaß hat. Er darf in Ihrem Fall gar nicht erst zum Erfolg kommen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Sie müssen versuchen, Ihren Hund bereits im Ansatz zu stoppen, frontal auf ihn zugehen und sobald er springen will, entweder mit der Leine fernhalten oder körperlich abwehren (Knie hoch) und wenn es klappt sofort ein Kommando geben, z.B. Sitz und loben, wenn er es macht. Das Verhalten zeigen junge Hunde oftmals, weil es Spaß macht und das Knurren ist dann das sog. Spielknurren und nicht aggressiv. Sofern Sie sich unsicher sind, sollten Sie Kontakt zu einer Trainerin/Trainer aufnehmen, der sich das Verhalten vor Ort anschaut.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de