Was möchten Sie fragen?Wieso bellt mein Hund fremde Menschen auf der Strasse an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Koch G. schrieb am 08.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: weiblich

Alter: 3 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Sie rennt auf die Menschen zu und bellt ganz fürchterlich obwohl sie eigentlich ein Schisser ist. Sie hat schon oft Ärger bekommen aber sie macht es immer wieder. Sie macht es aber schon von klein auf. Wir haben noch eine Jack Rasselhündin die auch schon damit anfängt, weil sie meint das es kuhl ist was die Andere macht.

--------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 12.11.2012
Hallo Gabriele,

dein Hund scheint nie gelernt zu haben, dass seine Handlung falsch ist. Viele Hundebesitzer denken, dass wenn sie mit ihrem Hund schimpfen, dass das der Hund auch verstanden haben muss. Dem ist nicht so! Wahrscheinlich ist es sogar genau anders herum! Unbewusst hast du ihre Handlung auch noch verstärkt. Hör bitte auf mit ihr in diesen Momenten zu schimpfen. Sei ein konsequenter Rudelführer und handele auch wie ein Rudelführer. Dein Mischlings-Weibchen hat Angst. Hunde bellen zu 99 %, weil sie Angst haben. Sie denkt anscheinend, dass sie sich auf dich nicht verlassen kann und gibt Menschen oder Hunden das Signal, dass sie gar nicht erst kommen sollen.

Mach bitte folgendes: Wenn euch jemand entgegenkommt und du schon siehst, dass dein Hund nervös wird, dann bleib stehen und gib deinem Hund ein Sitz-Kommando. Wenn sie aufsteht, dann muss sie sich immer wieder hinsetzen. Dabei sprichst du sonst nicht mit ihr. Du sagst nur "sitz". Stell dich dann mit dem Rücken vor deinem Hund und dem anderen Menschen. Sie darf gar nicht erst den Ansatz machen los rennen zu wollen. Auch hier: Steht sie auf, dann muss sie sich wieder hinsetzen. Am Anfang wird sie immer noch bellen. Immerhin tut sie das schon fast 3 Jahre lang und es ihr auszutreiben wird eine Weile brauchen, aber sie wird irgendwann merken, dass du sie beschützen möchtest. Deshalb stehst du ja vor ihr. Du zeigst ihr mit dem Sitz-Kommando, dass nicht dein Hund die Situation entscheidet, sondern du.

Solltest du kein Erfolg haben oder sich die Lage noch mehr zuspitzen, dann ruf bitte einen Hundeverhaltenstherapeuten nach Hause. Dieser sieht ganz genau vor Ort was du richtig und was du falsch machst. Immerhin treffen wir hier eine Ferndiagnose und müssen und auf die wenigen Zeilen verlassen, die uns geschrieben wurden. Ein Profi vor Ort sieht meist noch andere Dinge oder schätzt Situationen anders ab, als die Hundehalter selber.

Viel Erfolg!

LG