Was möchten Sie fragen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anja schrieb am 05.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel Bolonkamix

Geschlecht: Rüde

Alter: im Nov 2Jahre

kastriert:

nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hund is seit kurzem aggressiv will Leute beissen und bellt und zieht an der Leine.wenn fremde in die wohnung kommen bellt er auch da und will beissen.

was kann ich tun
1 Antwort
Hallo Anja,

wenn ein Hund aggressiv reagiert und versucht, Menschen zu beißen, dann können sehr gefährliche Situationen entstehen.

Bitte vermeiden Sie zunächst alle Problemsituationen. Konkret bedeutet das:

- Gehen Sie an Orten spazieren, an denen Sie einen so großen Abstand zu anderen Menschen einhalten können, dass Ihr Hund entspannt bleiben kann.

- Richten Sie Ihrem Hund einen Rückzugsort mit Wasser, Decke, Kauknochen, Beschäftigung in einem Zimmer ein und üben Sie, dass er sich dort gerne und entspannt aufhält; wenn Besuch kommt, hält Ihr Hund sich dort auf und Sie schließen die Tür ab.

Für alles weitere, d.h. für ein gezieltes Training an Problemsituationen, sollten Sie die Hilfe eines Tierarztes, der auf Verhalten spezialisiert ist, vor Ort in Anspruch nehmen. Nur er / sie kann mit Ihnen ein individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnittenes Training zusammenstellen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott