Was mach ich, wenn mein Hund, mein Kind amknurrt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
CherryCoke420 schrieb am 25.11.2013
Wir haben Chico jetzt seit Juli , aus recht unzureichender Haltung übernommen. Er ist mit Kindern aufgewachsen. Er ist auf Spaziergängen gut leinenführig und auch im sozialverhalten mit anderen freundlich und neugierig. Eigentlich ein Traumhund.....wären da nicht diese Situationen , die mir Sorge machen..... Wenn unsere kleine Tochter (2j.) ihn streicheln möchte (nur unter Aufsicht und Anleitung) , dann brummt er , zieht dabei auch manchmal ganz leicht die Lefzen hoch. Was kann ich machen? Soll ich Hund und Kind voneinander fernhalten? Wäre eigentlich schade....
3 Antworten
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, hört sich nach Aggressionsverhalten an. Ihr Hund meint das nicht bösartig. Er zeigt damit nur an, dass ihm die Situation unangenehm ist. Warum dies so ist, kann verschiedene Gründe haben, bspw. Schmerzen (auch bei einem jungen Hund möglich), zu wenig Erfahrungen mit so kleinen Kindern, schlechte Erfahrungen oder Überforderung mit Kindern beim Vorbesitzer etc.

Meine Empfehlung an Sie:
- Vermeiden Sie vorerst problematische Situationen, d.h. lassen Sie Kind und Hund nicht so nah aneinander, dass Ihr Hund dieses Verhalten zeigt.
- Kontaktieren Sie einen verhaltenstherapeutsich tätigen Tierarzt in Ihrer Umgebung, der mit Ihnen schrittweise daran arbeitet, dass Ihr Hund sich in diesen Situationen wohl fühlt und sein Verhalten ändert.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
CherryCoke420 | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2013
Danke, für die schnelle Antwort. Ich werde ihre Tipps auf jeden Fall befolgen. LG
War diese Antwort hilfreich?
Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.